WAS?
eine Diplomarbeit von Nicole Bednarzyk & Sylke Rademacher zum Thema "Berlin" entstanden an der Universität der Künste, Fachbereich Gestaltung, Studiengang Industrial Design, WS 2002/2003.
WIESO?
Operation 030 basiert auf folgenden grundsätzlichen Fragestellungen: Wie kann man eine Stadt, die voller Widersprüche und Probleme steckt, als Gestalter neu definieren? Wie können wir Wege aufzeigen, die zurückerobern, was allen gehört, wie Initiativen wecken, die ohne staatliches Zutun oder Förderung Berlin lebens- und liebenswerter machen und das kreative Potential, das diese Stadt in sich birgt, nach außen tragen?

FÜR WEN?
"Operation 030 " richtet sich an alle, die sich im Guten wie im Schlechten mit dieser Stadt verbunden fühlen: an waschechte Berliner, Hinzugezogene vom Bayer bis zum Ukrainer, an den umtriebigen Berlin-Touristen und den neugierigen Passanten.
WAS GENAU?
"Operation 030" von Nicole Bednarzyk und Sylke Rademacher ist ein Angriff auf das Altbekannte und spielt mit dem Phänomen des Glaubens an das Gesehene. Was auf Fotos und Bildern gezeigt, wird meist für wahr und real erachtet, trotz der Tatsache, daß die Manipulation der Bilder viel wahrscheinlicher ist.

Operation 030 besteht aus vier Teilen:
* Sofortmaßnahmen
* Aktion Sorgenkind Berlin
* Sondereinsatz
* Berlin in Stücken

Diese bilden jedoch keine abgeschlossenen Reihen oder Serien, sondern sind vielfach erweiterbar. So sind allein von unseren Ideen einige bei der Umsetzung und Auswahl unter den Tisch gefallen, um einen Bereich nicht über die Maßen wachsen zu lassen und somit ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Themen zu produzieren. Unser ausdrücklicher Wunsch bleibt es, daß diese Diplomarbeit Anlaß zum Weiterspinnen, Ausprobieren, Dazu-Erfinden gibt, so wie uns die Arbeiten zahlreicher anderer Künstler und Gestalter inspiriert haben. Ihnen sei hiermit ein herzliches Dankeschön (unbekannter Weise) ausgesprochen.